Die zweite Selektion

Nachdem der Hersteller alle Qualitätskriterien in der Herstellung erfüllt hat und sich für das Leading CAVAS Qualitätssiegel qualifiziert, muss noch eine zweite Hürde genommen werden. Jetzt müssen die einzelnen Produkte zeigen, was in ihnen steckt.

 

Zuerst einmal werden nur Jahrgangscavas mit einer Mindestreifezeit im Keller von 15 Monaten für Leading CAVAS zugelassen.

 

Zudem müssen sie sich beweisen und zeigen dass sie zu den besten Cavas der Welt gehören. Hier holen wir uns Unterstützung von Profis und vertrauen auf das Urteil bewährter Weinkenner. Für Leading CAVAS sind vor allem zwei international anerkannte Connaisseurs relevant: Robert Parker und José Peñin. Beide sind richtige Institutionen in der Welt des Weines und verkosten regelmäßig Weine und Cavas nach einem genau festgelegten Punktesystem.

 

Parker und Peñin bewerten nach dem international anerkannten amerikanischen 100-Punktesystem:

 

50-59 Punkte:

inakzeptabler Wein, zwar trinkbar jedoch unter Genussaspekten nicht zu empfehlen

60-69 Punkte:

akzeptabler Wein, der zum Teil einige störende Geschmacksnoten aufzeigen kann

70-79 Punkte:

guter, durchschnittlicher Wein ohne Tadel, jedoch auch noch ohne den besonderen Touch

80-89 Punkte:

überdurchschnittlicher, sehr guter Wein, empfohlen

90-95 Punkte:

bemerkenswerter, herausragender Wein, der alle Geschmackskriterien übertrifft. „Terrific wines“ sagt Parker

96-100 Punkte:

außergewöhnliche Weine, die leider nur sehr selten sind. Die Spitze des Eisberges

 

Um bei Leading CAVAS aufgenommen zu werden, müssen eine der zwei höchsten Stufen in der Bewertung erreicht werden mit einem Spielraum nach unten von 3 Punkten. Der Spielraum puffert jährliche Unterschiede in der Qualität der Trauben ab, die bei Jahrgangs-Cavas durch Umwelteinflüsse wie zu viel Regen oder Sonne auftreten können. Leading CAVAS Produkte haben 90-100 Punkte, mindestens jedoch 87 Punkte.

Presse  |  Kontakt  |  Impressum       Leading CAVAS, das Leading CAVAS Logo und das Leading CAVAS Gütesiegel sind Warenzeichen der Leading CAVAS UG.