Emendis – Qualität trifft Geschichte

Ein weiterer Vertreter der neuen Generation von Winzern, die Qualität nicht nur erzählen sondern auch Leben. Eine fast liebevolle Beziehung zu den eigenen Weinbergen und dem Produkt, bis es nach langer Reife in den Kellern an den Genießer ausgeliefert wird, machen diesen Familienbetrieb aus.

 

Die Familie Valles ist seit Generationen im Weinbau tätig und lies die Finca Emendis, die Ihren Ursprung bereits im Jahr 1186 hat, wieder aufleben. Mit modernster Technik in der Produktion schaffen Sie den Spagat zwischen Tradition und Moderne mit hervorragenden Cavas.

 

Der Ursprung

 

Die Wurzeln der ursprünglichen Masia Puigmoltó reichen zurück bis in das 11 Jahrhundert. Seit dieser Zeit wird auf dieser Finca nachweislich Wein angebaut. Wahrscheinlich gehen die Ursprünge jedoch noch viel weiter zurück, in die Zeit der Römer und Phönizier, die den Wein in diese Region gebracht haben. Die Familie Valles die seit vielen Generationen die alte Finca bewirtschaftet, entschied sich beim letzten Generationenwechsel den Fokus auf die Produktion von qualitativ hochwertigen Weinen und seitdem auch Cavas zu legen. Es wurden neue Keller und modernste Produktionsanlagen gebaut und gleichzeitig wurde, vor allem um dem Schritt hin zur Modernisierung Rechnung zu tragen, die alte Masia in Finca Emendis umgetauft. Der Name kommt von der ersten Frau, die nachweislich auf der alten Finca gelebt hat. Und dies bereits 1186. Hiermit wollte man die Brücke zwischen der heutigen Zeit und der Tradition schlagen.

Salvador Vallès Rull, der Gründer von Emendis sagt dazu: „Emendis, die erste Frau die auf unserer Finca gelebt hat, ist Quell der Inspiration für uns. Ein Name aus alten Zeiten der alle Werte einer gute gemachten Arbeit verbindet: Tradition, Moderne, Eleganz und dieser bestimmte sechste Sinn, den nur Frauen haben.

 

Qualität trifft Geschichte

 

Heute ist die Finca Emendis eines der Top Cava Häuser aus Spanien und vollkommen zu Recht Teil von Leading CAVAS. Die Arbeit auf dem eigenen Weinberg ist noch immer die Basis und der Anfang jedes Produktes. Der Respekt zur Natur die Grundeinstellung bei allem Tun. Und das Moderne wird nur dort eingesetzt wo es dem traditionellen Arbeiten und vor allem der Qualität des Produktes nicht widerspricht.

Presse  |  Kontakt  |  Impressum       Leading CAVAS, das Leading CAVAS Logo und das Leading CAVAS Gütesiegel sind Warenzeichen der Leading CAVAS UG.